von in Messen & Veranstaltungen, News

24. bis 27. April, Stuttgart

Ludwigsburg, 18. Januar 2018. Passend zum Thema Creating Worlds haben die Kuratorinnen und Kuratoren der FMX 2018 verschiedene neue Tracks entwickelt. Außerdem haben sich bereits zahlreiche renommierte Unternehmen und Institutionen als Partner für den Marketplace, den Recruiting Hub und den School Campus angemeldet. Dazu gibt es ein neues filmisches Abenteuer des Bibers Bruno, Held von Behind the Beard, der offiziellen Trailerreihe zur FMX 2018, zu erleben. Und der FMX 2018-Ticketverkauf ist gestartet.

Sie können sich jetzt Ihre Presseakkreditierung sichern – bitte stellen Sie Ihren Antrag hier.

Arrow Neue Tracks bei der FMX 2018

Zum Thema Creating Worlds wurden zahlreiche neue Tracks geschaffen, um die kontinuierlichen Weiter- und Neuentwicklungen in den Bereichen Animation, Visual Effects, Games und immersive Medien darzustellen und neue Ansätze aus Forschung und Technologie sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen zu diskutieren. Eine erste Auswahl der neuen Tracks wird im Folgenden vorgestellt:

Creatures & Characters
Jedes Jahr erscheinen neue fantastische Geschöpfe und Figuren auf der Leinwand. Sie wirken lebendig und sehen vollkommen realistisch aus. Der Track Creatures and Characters wird einige dieser Wesen ins Rampenlicht rücken und ihre durch immer komplexere visuelle Effekte und Animationstechniken geprägte digitale Entstehung präsentieren.

Simulation
Die kleinsten Details sind es, die virtuelle Bilder wirklich lebendig machen. Im Track Simulation liegt der Fokus auf der Erschaffung und Steuerung des vermeintlich zufälligen Verhaltens organischer Strukturen und Naturelemente sowie ihrer Wechselwirkungen. Die Meister dieses Bereichs präsentieren neue und bahnbrechende Entwicklungen, die so echt wirken, dass sie nicht von dieser Welt scheinen.

AR Platforms
Virtual Reality hat den Massenmarkt erreicht. Nun stellt sich Augmented Reality als neues innovatives Tool für die Durchdringung von realen und virtuellen Welten auf. Der Track AR Platforms nimmt die aktuellsten Augmented Reality-Plattformen wegweisender Unternehmen in Augenschein und erläutert, was in Zukunft zu erwarten ist. Kuratiert wird der Track von Prof. Volker Helzle (Info), Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg.

Creating 3D Assets from Real World Imagery
Die 3D-Rekonstruktion von Objekten und Environments der realen Welt, ob statisch oder dynamisch, zur Erschaffung von Werkzeugen für den kreativen Schaffungsprozess hat im letzten Jahrzehnt starke Beachtung erlangt. Die Kreativbranche hat Lösungen aus der Forschung übernommen und Wege zur Integration von Algorithmen in ihre Werkzeuge und professionellen Arbeitsabläufe entwickelt. Eine lebendige Start-Up-Szene erarbeitet stetig neue Ideen, um auf den Markt zu gelangen. Der Track Creating 3D Assets from Real World Imagery wird kuratiert von Prof. Aljosa Smolic (Info), der eine SFI-Forschungsprofessur für kreative Technologien am Trinity College Dublin innehat.

Arrow Weitere Partner auf dem FMX Forum 2018

Die Liste der Partner, die am FMX Forum teilnehmen, wächst täglich. AMD und instaLOD präsentieren sich auf dem Marketplace. Pixar’s RenderMan wird mehrere Workshops geben. Für den Recruiting Hub haben sich Framestore, Rodeo FX und Recom angemeldet. Erste Teilnehmer beim School Campus sind die School of Visual Arts MFA Computer Arts, die National Film and Television School, die Hochschule Luzern, die ifs internationale filmschule köln, die University of Applied Sciences Upper Austria und die Hochschule Hamm-Lippstadt.

Arrow FMX 2018 Trailer Behind the Beard, Episode #2 „Snow“

Bruno der Biber muss sich, passend zur Jahreszeit, in der neuen Episode der offiziellen FMX 2018-Trailerreihe Behind the Beard mit einer weiteren Naturgewalt, nämlich einer ausgewachsenen Schneewehe, auseinandersetzen. Doch wie bei so vielem ist auch hier alles eine Frage des Betrachterstandpunkts … (Mehr Info zu Behind the Beard)

Das nächste Bruno-Abenteuer wird Ende Januar 2018 veröffentlicht.

Arrow Start Ticketverkauf
Der Ticketverkauf über die FMX-Webseite ist gestartet. Noch bis 15. März sind die Tickets zum Early Bird-Tarif erhältlich.